Heile die Seele und du heilst den Körper

Ursprung der archaischen Weisheitslehren II | Dr. Gottfried de Purucker

Unsere physischen Lebensatome reagieren auf unsere Gedanken, unsere Gefühle, auf unser Beispiel.

Sowohl Gesundheit als auch Krankheit sind die karmischen Konsequenzen der Wesenszüge und der Neigungen, die wir den Lebensatomen aufgeprägt haben.  Die Lebensatome sind mit den Ursachen und dem Symptom der Krankheit innig verknüpft. Sie sind ihnen durch unsere Gedanken, unsere Gefühle, unsere Wünsche und unsere Gewohnheiten eingeprägt.

Die Symptome einer Krankheit sind nicht selten die Bemühungen der Gesundheitskräfte, das Gift aus dem Körper hinauszuwerfen. Eine Krankheit sollte als ein Reinigungsprozess verstanden werden, weil das Ende eine Reinigung sein wird. Sie sollte ruhig und mit Verständnis für die Situation willkommen geheißen werden, ohne jegliche Furcht oder einen Versuch, den Vorgang zu komplizieren oder zu hindern.

Viele Leute glauben, daß man eine Krankheit heilt, indem man sie zurückdämmt und die Tore gegen ihren Ausbruch aus dem System verschließt. Ein solches Zurückdämmen erlaubt es jedoch den Wurzeln der Krankheit, festeren Halt zu finden, sich auszubreiten und Energien zu sammeln, so daß, wenn sie wieder erscheint, ihre Reaktion auf den Körper weit heftiger ist, als es der Fall wäre, wenn man der Krankheit erlaubt hätte, ihren Lauf zu nehmen.

Krankheiten sind eigentlich Warnungen, damit wir unsere Gedanken verbessern und in Übereinstimmung mit den Naturgesetzen leben. Krankheiten sind die Folge von disharmonischen Gedanken und Emotionen in diesem oder in einem vergangenen Leben und wirken sich jetzt durch den Körper aus – als karmische Gesetzmäßigkeiten.